MSC Cruises zieht während Münzzeremonie von MSC Meraviglia Option für zwei weitere Neubauten bei STX France

29/12/2016

WienMSC Cruises, die weltweit größte Kreuzfahrtlinie in Privatbesitz und Marktführer in Österreich, Europa, dem Mittelmeer, Südamerika und Südafrika, bestätigte gestern bei der Münzzeremonie für MSC Meraviglia in der STX Werft im französischen St. Nazaire, vorzeitig die Option auf zwei weitere Schiffe der neuen Generation, genannt Meraviglia-Plus, zu ziehen. Der Name ist Programm, so werden die neuen Schiffe mit 331 Metern Länge noch größer und geräumiger sein, über 2.444 Kabinen verfügen und insgesamt Raum für gesamt jeweils 8.000 Passagiere und Crewmitglieder bieten.

Der Zeit voraus
Die beiden Neubauten werden voraussichtlich im Oktober 2019 und September 2020 ausgeliefert. Damit wird das letzte der vier – bei STX France beauftragten – Schiffe ein Jahr früher als geplant fertig. Im Beisein des französischen Wirtschaftsministers, Emmanuel Macron und des Bürgermeisters von Le Havre, Edouard Philippe, stellten Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises, und Gianni Onorato, CEO MSC Cruises, während der traditionellen Münzzeremonie Medienvertretern und Partnern die Fortschritte beim Bau von MSC Meraviglia vor, die im Juni 2017 in Dienst gestellt wird.

Pierfrancesco Vago erklärte: „Unsere langjährige Kooperation mit STX France und unser kontinuierliches Wachstum ermöglichen es mir schon heute, die Optionen für zwei weitere Schiffe zu ziehen. Die beiden Schiffe der Meraviglia-Plus Generation werden noch größer und innovativer sein. So unterstreichen wir die Position von MSC Cruises als stärkster Innovator der Branche, sowohl in Sachen Schiffsdesign, als auch bei der Kreation einzigartiger Erlebnisse für unsere Gäste.“

Emmanuel Macron ergänzte: „MSC Meraviglia wird nicht nur hier in St. Nazaire gebaut – wie die aktuelle Flotte von MSC Cruises – sondern auch in Frankreich getauft werden. Dies belegt die enge und stabile Verbindung von MSC Cruises und Frankreich. Heute feiern wir die Bestellung von zwei weiteren Schiffen der Meraviglia Generation, die 2019 bzw. 2020 in Dienst gestellt werden. MSC beweist damit seine Loyalität gegenüber der STX-Werft in St. Nazaire und würdigt die Exzellenz und Expertise der Verantwortlichen sowie Zulieferer von STX France.“

„Dieser Auftrag vertieft eine einzigartige Partnerschaft, die wir über die Jahre mit MSC Cruises aufgebaut haben,“ betont Laurent Castaing, Präsident von STX France. „Zusammen mit unserem Kunden haben wir immer wieder Innovationen entwickelt und so die Flotte von MSC zu einer der modernsten, sichersten und leistungsfähigsten überhaupt gemacht. Wir sind sehr stolz, zum Wachstum und zum Erfolg eines der weltweit führenden Schiffseigner beizutragen.“

Es gibt kein schlechtes Wetter
Die Schiffe der Meraviglia-Plus Generation sind für alle Wetterverhältnisse gerüstet. Das elegante, innovative Design und die außergewöhnliche Ausstattung der Schiffe betonen den mediterranen Charakter, der MSC Cruises als Marke ausmacht. Mit einer Länge von 331 Metern und 200 Kabinen mehr als bei der Meraviglia-Generation, werden die Schiffe bei Maximalbelegung Platz für nahezu 6.300 Gäste bieten. Sie können zudem jeden Hafen der Welt anlaufen und erweitern so das Angebot an Routen und Destinationen.

Taufe von MSC Meraviglia in Le Havre am 1. Juni 2017
Pierfrancesco Vago kündigte außerdem an, dass MSC Meraviglia in Le Havre getauft wird: „Zum 11. Mal einer Münzzeremonie in der STX Werft beizuwohnen zeigt, wie stark die Beziehung zwischen MSC Cruises und Frankreich ist. Bisher wurde die gesamte aktuelle Flotte von MSC bei STX France gebaut. Mit Investitionen von insgesamt über acht Milliarden Euro sind wir der größte private Investor in Frankreich, was Ausfuhrverträge betrifft. Daher kann MSC Meraviglia auch nirgendwo sonst als in Frankreich getauft werden und zwar in dem wunderschönen Hafen von Le Havre am 1. Juni 2017. Von dort sticht sie dann zu ihrer Jungfernfahrt ins Mittelmeer in See.“

1,7 Millionen Gäste 2015
Auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Zeremonie erläuterte Gianni Onorato: „In den vergangenen zwölf Monaten hat MSC Cruises ein beispielloses Wachstum erlebt: Die Umsatzzahlen stiegen im Jahresvergleich um 10 Prozent, wir konnten 1,7 Millionen Gäste an Bord begrüßen. In den wichtigsten Märkten Italien, Deutschland und Frankreich sind wir stärker als der Markt gewachsen und konnten weitere Marktanteile gewinnen.“

Im vergangenen Geschäftsjahr hat das Unternehmen zudem seine Marktführerposition in Südamerika und Südafrika behauptet. Über seine Kernmärkte im Mittelmeer und Nordeuropa hinaus expandierte die Reederei nach Kuba und verkündete mit MSC Lirica die Positionierung des ersten MSC-Schiffs in China ab Mai 2016. Außerdem erweiterte MSC Cruises sein Angebot in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit MSC Musica und MSC Fantasia. MSC Divina kreuzt ganzjährig durch die Karibik und erhält ab Dezember 2017 Verstärkung durch MSC Seaside. Ab Dezember 2016 baut MSC Cruises seine Präsenz in der Karibik mit MSC Opera und MSC Armonia (ab/bis Havanna) aus. Onoratos Prognose: „Für 2016 erwarten wir über das Jahr gesehen ein Wachstum von sechs Prozent.“

Weitere Informationen zu MSC Meraviglia und der Meraviglia-Plus Generation
Der Wert der beiden neuen Schiffe ist mit 1,6 Milliarden Euro beziffert, damit beträgt das Investment von MSC Cruises für die gesamte Meraviglia-Generation 3 Milliarden Euro.

Die einzigartigen öffentlichen Bereiche mit Boutiquen, Restaurants, ruhigen Plätzchen für Shopping, Essen, Entspannung und Kontakte knüpfen wurden weiter verbessert. Die Innen-Promenade ist beeindruckende 111 Meter lang und der LED-Himmel 95x6 Meter kreiert mit seinen Visuals rund um die Uhr eine einmalige Athmosphäre.

Für weitere technische Innovationen sorgt MSC-Kooperationspartner Samsung. MSC Meraviglia und die Meraviglia-Plus Generation werden komplett mit hochmoderner Unterhaltungstechnologie und medizinischem Equipment ausgestattet.

Was eine MSC-Kreuzfahrt von anderen Kreuzfahrten unterscheidet, ist auch das einzigartige Unterhaltungsprogramm an Bord. Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Cirque du Soleil zeigt MSC Cruises exklusiv an Bord der Schiffe der Meraviglia-Generation Aufführungen der weltweit für ihre einzigartigen Artistik- und Akrobatik-Shows berühmten Künstler. Zusammen haben die beiden Unternehmen ein exklusives Lounge-Konzept mit neuester und maßgeschneiderter Technik eigens für die Shows entwickelt. An Bord der Meraviglia Plus-Schiffe wird es zudem erstmals überhaupt ein Museum für klassische und zeitgenössische Kunst auf hoher See geben.

MSC Kreuzfahrten ankert im Internet auf www.msckreuzfahrten.at.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/MSC.Kreuzfahrten.Austria

MSC Kreuzfahrten ist die österreichische Vertretung von MSC Cruises SA, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz, Teil der Mediterranean Shipping Company und hält in Österreich die Marktführerschaft. MSC Cruises ist außerdem Marktführer in Europa, im Mittelmeer, Südafrika und Brasilien. Die zwölf Schiffe der hochmodernen Flotte befahren ganzjährig die Mittelmeerregion und eine Vielzahl saisonaler Routen in Nordeuropa, Atlantik, Karibik und Französische Antillen, Südamerika, Südafrika, sowie Emirate und Oman.

MSC Cruises ist sich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst und war das erste Unternehmen überhaupt, das vom Bureau Veritas „7 Goldene Perlen“ für herausragendes Management und Umweltstandards erhielt. 2009 begann MSC Cruises eine anhaltende Partnerschaft mit UNICEF und unterstützt seither zahlreiche Hilfsprogramme für Kinder rund um den Globus. Bislang spendeten die Gäste von MSC Cruises mehr als 4 Millionen Euro.

Die Wiege von MSC Cruises ist das Mittelmeer und aus diesen Wurzeln stammt die Inspiration, Urlaubern auf hoher See ein weltweit einmaliges Erlebnis zu bieten. Zu den Schiffen der Flotte gehören MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia, MSC Magnifica, MSC Poesia, MSC Orchestra, MSC Musica, MSC Sinfonia, MSC Armonia, MSC Opera und MSC Lirica.

2014 startete MSC ein 5,1 Milliarden Euro umfassendes Investitionsprogramm, das unter anderem vier Neubauten umfasst: zwei Schiffe der Meraviglia-Generation (mit Option auf zwei weitere) sowie zwei Schiffe der Seaside-Generation (mit Option auf ein drittes Schiff). Somit werden in den nächsten sieben Jahren bis zu sieben neue Schiffe für die MSC-Flotte in Dienst gestellt. Die Kapazität von MSC Cruises wird bis 2022 damit auf 3,2 Millionen Passagiere pro Jahr verdoppelt.

@MSCCruises_PR #MSCKreuzfahrten

MSC Kreuzfahrten (Austria) GmbH, Mag. Kerstin Guggenberger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mariahilfer Straße 103/3/2, 1060 Wien, T: +43 (0)1 545 91 00-26, F: +43 (0)1 545 91 00-33, E: kerstin.guggenberger@msckreuzfahrten.at, www.mscpressarea.at