Erster Stahlschnitt der neuen Schiffs-Generation MSC Seaside

10/01/2017

Monfalcone, Italien – Die in Genf ansässige Reederei MSC Cruises S.A., die weltweit größte Kreuzfahrtlinie in Privatbesitz und Marktführer in Österreich und dem Mittelmeer, vollzog heute in der Fincantieri Schiffswerft den ersten Stahlschnitt für eine neue Generation von Schiffen der Seaside-KlasseWährend der Zeremonie in Monfalcone, Italien, waren als Vertreter der Reederei Executive Chairman Pierfrancesco Vago und CEO Gianni Onorato, sowie Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri anwesend.

„Heute waren wir Zeugen des Baustarts eines außergewöhnlichen Schiffes, MSC Seaside. Dieses Schiff revolutioniert die Standards der Branche dank seines mutigen und innovativen Designs, das Gäste und Meer näher zueinander bringt. Als bereits fünftes Schiff, das wir entworfen haben, ist es Zeugnis des permanenten Strebens von MSC Cruises nach Spitzenleistung und Innovation“, erklärte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises.

Und fügte hinzu: „MSC Seaside repräsentiert einen Teil im 5,1 Milliarden Euro Investmentplan, der sieben Neubauten umfasst und somit die Flottenkapazität bis 2022 verdoppeln wird. Damit erhöhen wir auch unsere Investitionen in Italien und kehren zur Partnerschaft mit Fincantieri zurück – etwas, das mich besonders stolz macht. Der Bau des neuen Schiffs der Seaside-Klasse, wie auch unser anderes laufendes Projekt mit Fincantieri – das 200 Millionen Euro umfassende Renaissance-Programm der Lirica-Klasse – sind nur ein Beispiel, wie ein globales Unternehmen wie MSC, zu dem MSC Cruises zählt, eine Schlüsselrolle für Italiens Wirtschaft spielt.“

Gianni Onorato, CEO von MSC Cruises dazu: „Wir haben den Namen MSC Seaside gewählt, weil er unserer Vision für Kreuzfahrten in warmen Gefilden entspricht, der Nähe zum Meer, der Freude am Reisen, der Entdeckungsfahrt in sonnige Gebiete in einer einzigartigen Kulisse. Wir nennen sie auch ‚das Schiff, das der Sonne folgt‘ und sie wird eine bemerkenswerte Erfahrung für Familien, Sonnenanbeter und Abenteurer bieten.“ Des weiteren ist „MSC Seaside die Speerspitze unserer Kampagne zum Ausbau unserer Präsenz in Nordamerika. MSC Cruises hat so die Möglichkeit, dem nordamerikanischen Kreuzfahrtpublikum sowie Gästen aus aller Welt eine Reiseerfahrung im mediterranen Stil zu offerieren und wird die schönsten Destinationen in der Karibik ansteuern.“

Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri: „Diese Zeremonie ist einmalig für unsere Firmengruppe und die Schiffswerft in Monfalcone. MSC Seaside wird das größte Schiff sein, das je in unserer Werft gebaut wurde und das erste für MSC Cruises. Dies ist ein neues, höchst ambitioniertes Projekt und wir freuen uns darauf, mit dem Bau loszulegen. In zwei Jahren werden wir mit MSC Cruises ein prächtiges Schiff feiern, auf das wir alle sehr stolz sein werden.“

Starke Präsenz in Nordamerika
MSC Seaside wird von Miami aus ganzjährig die Karibik durchkreuzen. Auch der Einsatz von MSC Divina ab Herbst 2015 ab/bis Miami, sowie ein komplett renovierter und vergrößerter Kreuzfahrtterminal in PortMiami unterstreichen die Ambitionen von MSC Cruises am nordamerikanischen Markt deutlich.

Erstmals Schiffstaufe in USA
Mit einer Bruttoraumzahl von 154.000 und einer Kapazität von 5.179 Gästen wird das Schiff im November 2017 erstmals in See stechen und im Dezember 2017 in Miami – als erstes Schiff von MSC Cruises überhaupt in den USA – getauft werden. Der Verkaufsstart ist aufgrund der bereits großen Nachfrage für November 2015 avisiert, zwei Jahre vor ihrer Jungfernfahrt.

Groß, geräumig und für maximalen Komfort ausgelegt, brilliert MSC Seaside mit einem wagemutigen Design und bahnbrechender Technik, sowie einer 360° Promenade. Ein weiteres Charakteristikum von MSC Seaside wird der innovativste und originellste Wasserpark auf hoher See, mit fünf Wasserrutschen und Attraktionen für jedes Alter sein.

State-of-the-Art in allen Bereichen
Das Schiff bietet Cluster-Kabinen für Familien und Gruppen, Luxus-Suiten mit privaten Jacuzzis und Dachgärten. Der MSC Yacht Club mit privatem Sonnendeck, Lounge, Pool und Restaurant ist auf MSC Seaside noch großzügiger angelegt. Die öffentlichen Bereiche bestechen mit einem atemberaubenden Meerblick, es gibt ein Atrium mit Glas-Wänden, das sich über zwei Decks erstreckt und außen befindliche Panorama-Aufzüge. Dieses Schiff setzt neue Maßstäbe für Kreuzfahrt-Urlaube – das elegante Ambiente, eine große Auswahl an Speisemöglichkeiten drinnen und draußen, sowie Bars und gemütlich gestaltete Unterhaltungsbereiche werden nicht nur Familien begeistern.

MSC Seaside wird zu den technisch fortschrittlichsten Schiffen auf dem Kreuzfahrtmarkt zählen und spiegelt den Fokus der Reederei wider, ihren Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis zu bieten. In diesem Zusammenhang ist MSC Cruises stolzer Partner weltweit bekannter Marken, die in ihrem Bereich führend sind. Dazu gehören zum Beispiel LEGO®, Chicco oder die Restaurantkette Eataly.

Schwesterschiff kommt 2018
MSC Seaside ist der erste von zwei identischen Neubauten der Fincantieri-Werft. Nummer zwei wird 2018 in Dienst gestellt. Zudem hält MSC Cruises die Option auf ein weiteres Schiff der Seaside-Klasse, das 2021 ausgeliefert werden soll.

MSC Seaside und ihr Schwesterschiff werden neue Standards im Umweltbereich setzen. Dazu gehören unter anderem Wasseraufbereitungsysteme („Advanced Water Treatment“), die Abwässer von Verschmutzung und gefährlichen Substanzen reinigen, Abfallverwertungseinheiten, Scrubber zur Reduktion von Emissionen, Anti-Fouling-Farbe, optimierte Rumpflinien, Antriebseinheiten (Schiffsschrauben und Ruder), die den Strömungswiderstand und somit den Treibstoffverbrauch verringern. Außerdem LED-Leuchtsysteme, die den Energieverbrauch in Grenzen halten und ebenfalls den Treibstoffverbrauch minimieren. Weiters Wärmerückgewinnungssysteme unter anderem für die Wäscherei, Swimming Pools und Heißwasser. Zudem erfüllt das Schiff die „Safe Return to Port“-Anforderungen.

Das Unternehmen MSC Cruises ist seit 2004 um 800% gewachsen, begrüßte 2014 1,67 Millionen Gäste und reüssierte mit umsatzstarken 1,5 Milliarden Euro. Für das Jahr 2015 wird ein weiteres Wachstum von 10% erwartet.

MSC Kreuzfahrten ankert im Internet auf www.msckreuzfahrten.at.
Besuchen Sie uns auch auf Facebookwww.facebook.com/MSC.Kreuzfahrten.Austria

MSC Kreuzfahrten ist die österreichische Vertretung von MSC Cruises SA, der weltweit größten Kreuzfahrtgesellschaft in Privatbesitz, Teil der Mediterranean Shipping Company und hält in Österreich die Marktführerschaft. MSC Cruises ist außerdem Marktführer im Mittelmeer, Südafrika und Brasilien. Die zwölf Schiffe der hochmodernen Flotte befahren ganzjährig die Mittelmeerregion und eine Vielzahl saisonaler Routen in Nordeuropa, Atlantik, Karibik und Französische Antillen, Südamerika, Südafrika, sowie Emirate und Oman.

MSC Cruises ist sich seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst und war das erste Unternehmen überhaupt, das vom Bureau Veritas „7 Goldene Perlen“ für herausragendes Management und Umweltstandards erhielt. 2009 begann MSC Cruises eine anhaltende Partnerschaft mit UNICEF und unterstützt seither zahlreiche Hilfsprogramme für Kinder rund um den Globus. Bislang spendeten die Gäste von MSC Cruises mehr als 3 Millionen Euro.

Die Wiege von MSC Cruises ist das Mittelmeer und aus diesen Wurzeln stammt die Inspiration, Urlaubern auf hoher See ein weltweit einmaliges Erlebnis zu bieten. Zu den Schiffen der Flotte gehören MSC Preziosa, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Fantasia, MSC Magnifica, MSC Poesia, MSC Orchestra, MSC Musica, MSC Sinfonia, MSC Armonia, MSC Opera und MSC Lirica.

@MSCCruises_PR

Presse-Rückfragen:
MSC Kreuzfahrten (Austria) GmbH, Mag. Kerstin Guggenberger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mariahilfer Straße 103/3/2, 1060 Wien, T: +43 (0)1 545 91 00-26, F: +43 (0)1 545 91 00-33, E: kerstin.guggenberger@msckreuzfahrten.at, www.mscpressarea.at