Eine Woche auf See: die langen Einkaufslisten der Kreuzfahrtschiffe

31/08/2018

Über 40.000 Eier und 50.000 Kilo Obst und Gemüse verbrauchen die Gäste der MSC Seaview pro Woche – der Lebensmittelbedarf eines Kreuzfahrtschiffs im Überblick

Knapp 26 Millionen Menschen haben 2017 eine Kreuzfahrt gemacht, darunter 2,2 Millionen Gäste aus Deutschland. Die Branche wächst: innovative neue Schiffe, smarte Technologien, Weltklasse-Entertainment und eine Vielzahl an Routen zu den schönsten Plätzen dieser Erde machen Kreuzfahrten für die Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Neben dem Fernweh und der Suche nach Erholung vereint die Gäste vor allem eines: die Freude am Genuss. Die optimale Bewirtung verantwortet der Küchendirektor. Dieser ist für alle Restaurantbetriebe an Bord zuständig und sorgt für die optimale, bedarfsgerechte Portionierung der Speisen. Doch welche Mengen genau werden benötigt, um alle Passagiere kulinarisch auf einer Woche Kreuzfahrt zu versorgen?

Ein Genusstempel auf See

Die MSC Seaview, das neueste Schiff der modernen MSC-Flotte, wurde im Juni 2018 getauft und ist seitdem auf 7-Nächte-Routen im Mittelmeer unterwegs. Sie bietet den Gästen insgesamt zehn Restaurants, darunter das amerikanische Steakhouse Butcher’s Cut, den asiatischen Teppanyaki Grill von Spitzenkoch Roy Yamaguchi, das luxuriöse Seafood-Restaurant Ocean Cay by Ramón Freixa und zwei Buffetrestaurants, die 20 Stunden täglich geöffnet sind. Wenn alle Kabinen des Schiffes belegt sind, werden an Bord Mahlzeiten für über 4.000 Gäste zubereitet – und das quasi rund um die Uhr.

Während einer Woche auf See verarbeiten rund 150 Köche an Bord 5.000 Pakete Mehl. Daraus werden täglich frische Backwaren wie Brote und Kuchen und natürlich auch Pasta und Pizza hergestellt. Genau für diese Pasta und Pizza wird ein Großteil der Tomatensauce – 1,9 Tonnen – eingesetzt. Auch von den 2,6 Tonnen Käse landet ein Teil auf der Pizza.

Aber auch Obst und Gemüse sowie saisonale Speisen liegen hoch im Kurs. Der Verbrauch von insgesamt 50.000 Kilo Obst und Gemüse, knapp fünf Tonnen Fleisch und mehr als 40.000 Eier sprechen eindeutig für die frische und ausgewogene Küche.

Doch nicht nur die Kühlkammern und Vorratsräume der Küche sind zu Beginn jeder Kreuzfahrt gefüllt. Wer gut isst, der möchte auch einen guten Drink dazu genießen. Pro Woche werden mehr als 16.000 Flaschen Wein und Bier getrunken, für viele lohnt es sich daher zu Beginn der Reise ein Getränkepaket wie das Premium All Inclusive Getränkepaket zu buchen. Darin sind nicht nur Softdrinks und alkoholische Getränke, sondern auch Eiscreme inbegriffen. Etwa 20 Sorten werden auf einigen MSC-Schiffsklassen täglich hergestellt, dafür stehen insgesamt 7.700 Liter Milch zur Verfügung.

Kulinarische Landausflüge

Besonders gefordert sind die Küchen an Bord während der Seetage, wenn die Gäste das Schiff nicht verlassen. Liegt das Schiff jedoch im Hafen, geht die kulinarische Reise der Passagiere an Land weiter. Die Mittelmeerrouten halten zahlreiche Gaumenfreuden bereit. In Neapel beispielsweise können Reisende Pizza backen – nicht im Ofen, sondern auf einem unterirdischen, geothermischen Stein, der so heiß wird, dass der Teig perfekt gelingt.

Auch bei einer exklusiven Stadtrundfahrt durch Messina erleben die Gäste regionale Spezialitäten und lernen dabei die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Die religiöse Gedenkstätte Christo Re steht ebenso auf dem Programm wie die Piazza del Duomo mit der im 12. Jahrhundert errichtete Kathedrale. Anschließend gönnen sich die Passagiere in der Bar Dolce Vita einen schmackhaften Arancino - ein sizilianisches Gericht aus frittierten und gefüllten Reisbällchen. Der nächste Halt, die Piazza Cairoli in der Innenstadt, lädt zu einem Shoppingbummel ein. Nach einer kleinen Stärkung in der Bar Santoro mit Cannoli - frittierte Teigröllchen mit cremiger Ricottafüllung – fährt der Reisebus zum herrlichen See Lago di Ganzirri, wo der Ausflug in der Millenium Bar mit einem Passito - einem süßen Dessertwein, der aus sonnengetrockneten Trauben gewonnen wird, endet.

Erstklassiges Essen ist das Herzstück einer MSC Kreuzfahrt. Mit seiner internationalen Spitzenküche an Bord, den abwechslungsreichen Routen und Landausflügen entführt die Reederei ihre Gäste täglich in eine Welt kulinarischer Genüsse. Allein im Jahr 2017 hat MSC 80 Länder weltweit bereist, 170 Nationalitäten an Bord begrüßt und über 61 Millionen Gerichte und 95 Millionen Getränke serviert. Um immer wieder neue Essenskulturen und Geschmacksrichtungen zu kreieren und Gästen ein unvergleichliches Erlebnis an Bord zu schaffen, kooperiert MSC mit weltweit renommierten Spitzenköchen wie Ramón Freixa, Roy Yamaguchi, Carlo Cracco oder Jean-Philippe Maury.